Peterseim Blog - Durch einen Klick gelangen Sie zur Startseite
18.06.2009

Rohre – Eins wie das andere? – Einflussgrößen auf die Qualität von Biegeteilen

Rohre und Rohrprodukte sind aus unserem modernen Leben nicht mehr weg zu denken. Wer ganz bewusst mal einen Tag Ausschau hält, wo und für was  Rohrprodukte eingesetzt werden, wird über den Umfang und die Vielfalt erstaunt sein.

Auf den ersten, flüchtigen Blick sehen Rohre verschiedener Hersteller sehr ähnlich aus. Doch sind die Unterschiede oftmals erheblich. Denn jeder Hersteller hat seine „Art“ die Rohre zu ziehen, hat seine Vormateriallieferanten. Gerade bei der Weiterbearbeitung – insbesondere beim Biegen – bestimmen die Eigenschaften des Ausgangsmaterials die Qualität des Endproduktes ganz erheblich. Die Gefügeeigenschaften, die Oberflächengüte und die innere sowie äußere Sauberkeit der Rohre sind Indikatoren für die Bestimmung der Qualität.

Die Beschaffung von qualitativ hochwertigen Rohren wird sich bei der Weiterbearbeitung sehr schnell als lohnend erweisen, da die hohe Qualität beim Biegen sowohl Ausschuss als auch Zeit und somit Kosten spart.

Doch das Biegeergebnis wird natürlich auch durch die Qualität und Beschaffenheit der Biegewerkzeuge, die verschiedenen an der Biegemaschine einstellbaren Parameter
sowie diverse Umwelteinflüsse und letztendlich auch durch den
Bediener selbst bestimmt.

Höchste Qualität bei der Herstellung von nahtlos gezogenen Rohren aus Messing und Aluminium ist unsere Passion. Über 50 Jahre Erfahrung im Ziehen von Rohren ergeben als Resultat sehr gute Oberflächen, hohe Maßgenauigkeit sowie spezielle Festigkeiten. Die ständige Weiterentwicklung in der Bearbeitung von neuen Werkstoffen, Investitionen in den Maschinenpark, die Weiterbildung der Mitarbeiter und die Optimierung der Fertigungsprozesse belegen unsere zukunftsorientierte Ausrichtung.

Sie können einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Seite.

Bislang keine Kommentare.

Schreiben Sie einen Kommentar

RSS feed für Kommentare zu diesem Post. TrackBack URL

Powered by WordPress